NEUGIERIG?

Mitmachen

Möchten Sie mit uns in Kontakt treten? Füllen Sie einfach das untenstehende Formular aus und wir melden uns bei Ihnen.

Sorgschrofen (1635 m), Zinken (1613 m

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Bergtour zum Zinken und Sorgschrofen

Florian Alt

Die Tour startet im Zentrum von Unterjoch und führt zunächst rechts an einer Kirche vorbei. Nach weiteren 400 Metern biegst Du links ab und wanderst den Steinebergweg hinauf zu den Zehrerhöfen. Diese sind die höchstgelegenen, ganzjährig bewirtschafteten Bauernhöfe Deutschlands.

Über den Höfen führt der Weg zunächst über Wiesen und dann in den Wald hinein. Der Pfad verengt sich und wird zum eigentlichen Bergpfad.

Weiter durch den Wald wanderst Du bis zu einer größeren Wiese. Über steile Serpentinen geht es dann hinauf zum Grat. Dort wanderst Du an einigen schroffen Felsen vorbei bis kurz unterhalb des Gipfels des Zinken, der mit 1613 Metern der höchste Gipfel des Sorgschrofenmassivs in Deutschland ist. Die letzten 30 Höhenmeter legst Du am Drahtseil zurück, indem Du durch ein Felsenloch steigst und über eine Rampe und einige Felstreppen zum Gipfel kletterst. Von hier aus hast Du einen atemberaubenden Blick auf Unterjoch.

Nachdem Du den Zinken bestiegen hast, kehrst Du durch das Felsloch zurück und machst Dich auf den Weg zur Überschreitung des Sorgschrofens. Wenn Du die Überquerung des Grats nicht zutraust oder es nass ist, wird von der Überschreitung dringend abgeraten. In diesem Fall kannst Du einfach auf dem bekannten Weg zurück zum Unterjoch wandern.

Die Überschreitung beginnst Du entweder durch das Felsloch, das besonders mit einem Rucksack sehr eng ist, oder indem Du den Pfad unterhalb der Felsen nimmst und über diesen auf den Verbindungsgrat gelangst. Der Steig ist teilweise mit Drahtseilen gesichert und führt teils auf, teils unterhalb des Grates in etwa 30 Minuten zum Sorgschrofen, dem österreichischen Gipfel mit einer Höhe von 1635 Metern.

Vom Gipfel aus hast Du einen herrlichen Blick ins Flachland auf der einen Seite und auf die Allgäuer Alpengipfel auf der anderen Seite. Anschließend folgst Du dem nun abfallenden Grat in nordöstliche Richtung und wendest Dich dann nach links. Du steigst über Schrofengelände (Vorsicht bei Nässe) Richtung Jungholz ab. Bald geht das etwas schwierigere Gelände in einen Wanderweg am oberen Waldrand über. Dieser führt Dich erst nach rechts und dann bergab zur Bergstation des Skiliftes. Dort biegst Du links ab und wanderst über Wiesen ca. 20 Minuten auf den Bärenlochweg. Dieser führt Dich zurück nach Unterjoch, wo Du endlich einkehren kannst.

Ich gehe gerne mit meinem Vater wandern, es macht uns beiden viel Spaß und wir können den Tag mal richtig ausklingen lassen und die Ruhe genießen.

Als Familie unternehmen wir gerne etwas zusammen, und oft geht es dann auf eine schöne Wanderung, um in der Natur zu sein und gemeinsam Zeit zu verbringen.